Hämorrhoiden

Hämorrhoiden, sind arterio­venöse Gefäßpolster, (corpus cavernosum recti ) die ringförmig unter der Enddarmschleimhaut angelegt sind und dem Feinverschluss des Afters dienen. Sie dichten das Rektum gegen den Austritt für Flüssigkeiten und Gase ab und gewährleisten damit die Feinkontinenz. Wenn im Sprachgebrauch von Hämorrhoiden gesprochen wird, sind damit aber meist vergrößerte oder tiefer getretene Hämorrhoiden im Sinne eines Hämorrhoidalleidens gemeint, die Beschwerden verursachen.

Das Hämorrhoidalleiden ist ein sehr häufiges Krankheitsbild bei Menschen zwischen dem 45. und 65. Lebensjahr und wird bei Frauen und Männern gleichhäufig angetroffen.

Die Ursache dafür sind Abflussstörungen, durch die es zu einer Druckerhöhung im Corpus cavernosum recti kommt. Die Abflussstörung kann bspw. durch chronische Obstipation, viel sitzende Tätigkeit oder einen hohen Analsphinktertonus entstehen. Oftmals ist aber die Ursache eine Bindegewebsschwäche, die im Alter sehr häufig eintrifft.

Wenn das Bindegewebe der Gefäßpolster ausleiert, sich die Hämorrhoiden erweitern und nach außen vorfallen können, kommt es zu unangenehmen Beschwerden im Analbereich. Da ständig etwas Flüssigkeit und Schleim nach außen tritt, entzündet sich die empfindliche Haut im Po-Bereich.

Typische Symptome durch vergrösserte Hämorrhoiden sind meist schmerzlose, hellrote Blutungen im Analbereich. Der Betroffene sieht häufig Blut am Toilettenpapier oder auch auf dem Stuhl. Hinzu kommen Beschwerden wie Jucken, Stechen, Brennen, Nässen und das Gefühl, den Darm nicht vollständig entleeren zu können.

Hämorrhoiden sind nicht gefährlich, können aber unbehandelt zu starken Schmerzen, Entzündungen, Infektionen und Stuhlinkontinenz führen.

Das Hämorrhoidalleiden, wird aus medizinischer Sicht in vier Grade oder Stadien unterteilt:

Hämorrhoiden 1. Grades: zeigen sich mit leichtem Jucken, kleine Knoten innen und eher keine Schmerzen. (leichte Hämorrhoiden innen)

Hämorrhoiden 2. Grades: zeigt sich mit leichten Schmerzen, Stechen im After. Es sind aber noch innenliegende Hämorrhoiden.

Hämorrhoiden 3. Grades: sind schon Entzündungen und Hämorrhoiden am After außen.

Hämorrhoiden 4. Grades: das letzte und schmerzhafteste Stadium, die Knoten sind eingeklemmt werden Blau, Bluten und der ganze After tritt heraus (auch: Prolaps genannt)

Hämorrhoiden Stadien des ersten und zweiten Grades können sich noch von alleine zurückbilden, im dritten Stadium sind schon aufwändigere therapeutische Maßnahmen von Nöten. Im vierten Stadium sind die Knoten nicht mehr selbst behandelbar, sehr starke Schmerzen gehen einher und in der Regel werden operative Maßnahmen ergriffen.

Hämorrhoiden 1. Grades

(erste Anzeichen eines Hämorrhoidalleidens  = innere Hämorrhoiden)

Hämorrhoidalleiden im Anfangsstadium (ersten Grades) bemerkt man fast überhaupt nicht. Sie ragen beim Stuhlgang-Pressen nicht aus dem Afterloch heraus und liegen noch oberhalb des Schließmuskels. Außerhalb sind sie nicht zu sehen und auch nicht mit den bloßen Fingern zu ertasten. Sogar ein Arzt muss einen Afterspiegel benutzen, um sie zu diagnostizieren. Mit dem Spiegel sieht man die Hämorriden als kleine rosa Knoten gefüllt mit Blut. Diese kleinen feinen Äderchen können beim Stuhlgang einreißen und etwas bluten. Das Blut ist hellrosa und oft auf dem Kot als feine Spur zu erkennen, wenn man genau hinsieht. Der oder die Betroffenen plagt gelegentlich leichter Juckreiz.

Hämorrhoiden 2. Grades

(Symptome = Hämorrhoiden treten gelegentlich nach außen beim drücken/ pressen)

Die Blutgefäße/ Knoten sind stärker erweitert und treten leicht aus dem After hervor. Bei Hämorrhoiden zweiten Grades merkt man das die Schließmuskelfunktion zunehmend schlechter wird. Ein gewisses feuchtes Unwohlsein zwischen den Pobacken macht sich bemerkbar, die empfindliche Haut wird rot. Entzündungen und typische Beschwerden treten auf: Juckreiz, Brennen, Einrisse, Blutungen, Schmerzen beim Stuhlgang und ein Gefühl von unvollständiger Darmentleerung, teilweise auch Ekzeme im Bereich des Afters. Beim Drücken treten die Hämorrhoiden ein wenig aus dem Afterkanal heraus. Nach dem Toilettengang zieht sich die Hämorrhoide aber meist von alleine wieder zurück, jedoch muss man manchmal den Schließmuskel bewusst zusammenpressen, das sich die Hämorrhoide wieder in den Anus verkriecht.

Hämorrhoiden 3. Grades

(Die Symptome = Hämorrhoiden nach außen vorgefallen, zurückschieben nicht mehr möglich)

Hämorrhoiden Grad 3 im fortgeschrittenen Stadium, sind große Hämorrhoiden und dauerhaft nach außen ragend. Bei jedem Stuhlgang oder körperlicher Anstrengung, treten die Knubbel aus dem Po heraus und lassen sich nicht mehr zurückdrücken. Die Schmerzen bei jedem Stuhlgang sind mittel bis sehr stark. Ständiges nässen und reiben beim gehen & sitzen reizt den After und die Knoten entzündet sich stärker. Der Juckreiz ist unerträglich und die Schmerzen werden stärker, bspw. eine Art stechendes Gefühl im Afterbereich.

Hämorrhoiden 4. Grades

(Die Anzeichen = Hämorrhoiden sehr groß & dauerhaft nach außen ragend, Schließmuskelfunktion beeinträchtigt)

Im Endstadium (Hämorrhoiden Grad 4), sind die Knoten so vergrößert, dass sich der komplette Anus nach außen stülpt. Zusammenpressen mit Schließmuskelkontraktionen oder reindrücken mit den Fingern bringt nichts mehr, die stark vergrößerten Blutknoten lassen sich nicht wieder in den Anus zurückschieben. Bei dem Hämorrhoiden Grad vier, spricht man von einem Aftervorfall. Die Hämorrhoiden zeigen sich als Dunkelrote bis fast dunkelblaue knotige mit Blut gefüllte Wülste.

Der Afterverschluss/ Darmverschluss ist kaum noch gegeben, dauerhafter Schleimfluss und Stuhlschmieren sind nun die Regel. Anale Hygiene ist nur noch sehr schwer möglich, dadurch entzündet sich die komplette Afterschleimhaut, was zu starken Schmerzen führt. Das Hämorrhoidalleiden ist insgesamt deutlich stärker und schmerzhafter als beim 3 Stadium. Die Qualen sind einfach unerträglich und es muss dringend ein Arzt aufgesucht werden. Teilweise können auch chronischen Afterblutungen auftreten, die durchaus weitere Komplikationen mit sich bringen könnten.

Wie werden Hämorrhoiden nach Stadien eingeteilt?

Hämorrhoiden 1. Grades

Im ersten Stadium (Grad I) sind die Hämorrhoiden weder tastbar, noch lassen sie sich selbst äußerlich erkennen. Sie machen sich gelegentlich mit hellroten Spuren einer Blutung am Toilettenpapier bemerkbar.

Hämorrhoiden 2. Grades

Im weiteren Krankheitsverlauf (Grad II) nehmen die Hämorrhoiden an Größe zu und wölben sich beim Stuhlgang nach außen. Nach dem Stuhlgang ziehen sich die Hämorrhoiden wieder spontan zurück. Kleine Schleimhaut-Einrisse und Absonderung von Schleim reizen die Haut im Analbereich. Daraus entwickelt sich häufig ein Analekzem. Die Folge sind typische Symptome wie Juckreiz, Brennen, Nässen und Schmerzen beim Stuhlgang.

Hämorrhoiden 3. Grades

Bei Grad III fallen die ausgeleierten Hämorrhoiden immer weiter nach außen vor. Nach dem Pressen beim Stuhlgang ziehen sich nicht mehr von alleine zurück, können jedoch noch zurückgeschoben werden. Die Hämorrhoiden-Beschwerden nehmen in diesem Stadium noch an Intensität zu.

Hämorrhoiden 4. Grades

Im schwersten Stadium (Grad 4) leiden Betroffene unter quälenden Schmerzen, da die Hämorrhoiden nun dauerhaft außerhalb des Analkanals liegen und sich nicht mehr zurückdrücken lassen.

Die gute Nachricht: meist liegen nur die Anfangsstadien (Grad I und II) vor, die man mit einfachen Mitteln behandeln kann. In den fortgeschrittenen Stadien werden hingegen Maßnahmen zur Verkleinerung der Hämorrhoiden nötig. Je nach Größe kommen als Behandlung verschiedene operative Techniken zum Einsatz.

Für eine solche Operation sollte man sich in die Hände eines proktologisch ausgebildeten erfahrenen Chirurgen begeben.

OberarmstraffungAb sofort möglich