• Divertikulose und Divertikulitis

    Bei der Divertikulose hat sich die Darmschleimhaut durch Lücken in der Darmwand hindurchgestülpt und bildet eine Ausstülpung (Divertikel).
    Wenn sich dieses Divertikel entzündet (Divertikulitis) kann es zum Durchbruch der Darmwand kommen (Perforation), womit eine lebensbedrohlich Situation entstanden ist.

    Deshalb empfiehlt es sich bei dieser Erkrankung, besonders wenn mehrere Divertikulitis-Schübe stattgefunden haben, den befallenen Teil des Kolons zu entfernen. Das ist in 80 -90% das Sigma im linken Unterbauch.

    Wir führen diesen Eingriff – sowie fast alle anderen Bauchoperationen – laparoskopisch durch. Dafür sind in diesem Fall meist 5 Trokare nötig und zusätzlich eine “Mini-“Laparotomie von ca. 5cm, um den abgetrennten Darmteil aus dem Bauchraum zu entfernen.

    Die Vorteile der laparoskopischen Therapie sind:

    • Weniger Schmerzen
    • Schnellere Wiederaufnahme der Darmtätigkeit, deshalb schnellerer Kostaufbau möglich
    • Kürzere Hospitalisierung ( 3–5 Tage)
    • Kleinere Narben, geringere Wundinfektionsrate
    • Schnellere Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bzw. Der körperlichen Aktivitäten.