• Intimchirurgie des äusseren weiblichen Genitalbereichs

Die weibliche Intimchirurgie, bzw. die ästhetische Genitalchirurgie beschäftigt sich mit der Wiederherstellung und/oder Verbesserung der Funktion des weiblichen Genitales.

Eine der häufigsten operative Behandlungen der ästhetischen weiblichen Genitalchirurgie ist die Schamlippen-Verkleinerung (Labioplastik). Darunter versteht man eine Verkleinerung der kleinen bzw. inneren Schamlippen (Labia minora), wenn diese zu gross ausgebildet oder überdehnt sind. Neben der ästhetischen Beeinträchtigung können vergrösserte innere Schamlippen zu funktionellen Beschwerden führen. Dazu gehören mechanischen Irritationen und Schmerzen beim Sport, Fahrradfahren oder in enger Kleidung sowie natürlich beim Geschlechtsverkehr. Auch ist die psychische Belastung zu berücksichtigen mit der Entwicklung von Hemmungen und Komplexen gegenüber dem Partner sowie auch in anderen gesellschaftlichen Situationen (Schwimmbad, Sport).

Bei der Schamlippenverkleinerung ist es wichtig, dass die inneren Schamlippen nicht einfach chirurgisch gekürzt bzw. amputiert werden, sondern lediglich verkleinert und geformt werden, um ein normales Aussehen und eine regelrechte Funktion zu erzielen. Je nach Befund kann die Schamlippenverkleinerung im Rahmen eines intimchirurgischen Eingriffs mit einer Vergrösserung der äusseren Schamlippen kombiniert warden. Dabei wird durch durch einen Eigenfetttransfer das verlorengegangene Volumen wiederhergestellt um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.

Welche Risiken hat eine Schamlippenverkleinerung?

Wie jede Operation hat auch eine Schamlippenkorrektur bestimmte Risiken und normale Nebenwirkungen. Am häufigsten kommt es zu einer Schwellung und/oder Hämatomen (Blutergüssen), die meist nach ca. 1-2 Wochen abgeklungen sind. Die Schmerzen nach der Operation sind meist nur leicht ausgeprägt und können mit üblichen Schmerzmitteln, z.B. Ibuprofen oder Paracetamol, gut beherrscht werden. Entzündungen (Infektionen) sind äußerst selten.

Kosten / Preise einer Schamlippenverkleinerung

Die genauen Behandlungskosten hängen von verschiedenen Faktoren ab wie  z.B. Umfang der Operation und Narkoseform. Nach einer persönlichen Beratung und Untersuchung erhält die Patientin  einen individuellen Kostenvoranschlag. Für eine Verkleinerung der Schamlippen kann mit Kosten von ca. 2800 – 3500 € gerechnet werden. Dieser Preis beinhaltet die Operationskosten, Krankenhauskosten Anästhesie und Nachbehandlung.