• Brustaufbau nach Krebs-OP

  • Die Brust steht für Weiblichkeit, Sexualität und Mütterlichkeit. Sie macht junge Mädchen sichtbar zur Frau und löst oftmals die erste leise Ahnung einer Schwangerschaft aus. Wenn die Brust erkrankt, bedeutet das massive körperliche und psychische Belastungen für die Betroffene. Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Dennoch: Im Gegensatz zu früheren Jahren ist die Diagnose Brustkrebs nicht mehr gleichbedeutend mit unheilbarer Erkrankung. Umso wichtiger ist es, sich in besten Händen zu wissen.

    Bei uns sind Sie in den besten Händen. Wo immer es möglich ist, setzen wir brusterhaltende Operationstechniken ein. Ist aus medizinischen Gründen eine Entfernung der Brust nicht zu vermeiden, bieten wir unseren Patientinnen einen sofortigen Brustwiederaufbau durch Implantate oder Eigengewebe an oder wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich oder erwünscht ist kann ein späterer Wiederaufbau angestrebt warden, wenn der ursprüngliche Heilungsprozess abgeschlossen ist.

    In all diesen Fällen involvieren wir oft unseren Partner Prof. Dr. Boris Todoroff, Facharzt für plastische und wiederherstellende Chirurgie, um  auch kosmetisch ein optimales Ergebnis zu erreichen.

  • Brustchirurgie bei Männer

    Gynäkomastie ist die Vergrößerung der Brustdrüse beim Mann. Diese Brustveränderung wird von den betroffenen Männern oft als peinlich empfunden und kann zu teilweise erheblichen Störungen des Selbstvertrauens führen. Oft ist diese Pathologie operativ durch einen kleinen Einschnitt an der Areole (Warzenvorhof) oder durch die Unterbrustfaltefalte korrektierbar.

    Doch – abgesehen von der kosmetischen Aspekt – man muss unbedingt daran gedacht werden, dass auch die  männlichen Brust an Krebs  erkranken kann. Allerdings ist viel weniger verbreitet als bei Frauen, und wird deshalb oft sehr  spät diagnostiziert. Typische Symptome bei Krebs bedingten Brustgeschwülsten beim Mann sind die akuten, einseitige Schmerzen und ein Spannungsgefühl .

    In all diesen Fällen sollte dringend ärztlicher Rat gesucht werden.

  • Haupttechniken beim Brustaufbau

    In der unglücklichen Situation, wenn sich eine Patientin einer Mastektomie hatte unterziehen müssen, stehen eine Vielzahl von Brustrekonstruktionstechniken zur Verfügung. Die beiden Haupttechniken sind:

  • 1. Implantat-rekonstruktion

    Einsetzen eines Implantats, das mit Silikon-Gel gefüllt ist.

    Vorteile:
    • Die Chirurgie ist leichter und die Patienten erholen sich schneller davon.
    Nachteile:
    • Im Laufe der Zeit sind Implantate anfälliger für Probleme und erfordern oft zusätzliche Verfahren, um sie zu korrigieren.
    • Außerdem müssen Implantate oft nach längerer Zeit ausgetauscht werden.
  • 2. Autologe oder "Flap" Rekonstruktion

    Gewebe wird von einem Teil des Körpers zu einem anderen transplantiert, zB. aus dem Bauch, dem Rücken oder Oberschenkel. Manchmal wird zusätzlich ein Implantat verwendet. Die drei wichtigsten und am häufigsten verwendeten Flaps sind: TRAM-Flap, DIEP Flap und Latissimus dorsi Flap.

    TRAM stands steht für transversus rectus abdominis, das ist der  Muskel im Unterbauch zwischen der Taille und dem Schambein . Dieser Flap besteht aus der Haut, dem subkutanen Fett und einem Teil des darunter liegenden rectus abdominis („6-Pack“) Muskel. Diese Gewebe werden dann dazu verwendet, die Brust zu rekonstruieren. TRAM Flaps gehören zu den am häufigsten ausgeführten Flap-Rekonstruktionen. Dies liegt daran, dass dieser Flap aus Gewebe besteht, das dem Brustgewebe sehr ähnlich ist und damit einen guten Ersatz bietet. 

    Allerdings ist die Kehrseite der TRAM Flaps, dass sie Muskel durchtrennen. Andere Arten von Flap-Rekonstruktion vermeiden dies und sind daher „sanftere“ Operationen mit geringerer postoperativer Problematik.

    Dazu gehört der DIEP flap –nach der tiefen A. epigastrica inferior genannt. Dies ist eine Rekonstruktion, bei der kein Muskel verwendet wird, um die Brust wieder aufzubauen. Er wird deshalb ein Muskel-Sparing Art der Flaps betrachtet.

    The Latissimus flap ist eine Standardmethode zur Brustrekonstruktion, die schon in den 1970er Jahren verwendet wurde. Er wird häufig mit einem Implantat kombiniert, um dem Chirurgen zusätzliche Optionen und mehr Kontrolle über das ästhetische Erscheinungsbild zu geben. Er stellt Weichteilgewebe zur Verfügung, das dabei hilft eine natürlichere aussehende Brust zu schaffen, als das allein mit einem Implantat möglich wäre. Gelegentlich, bei sehr zierlichen Patientinnen mit einem kleinen Brustvolumen, kann der Latissimus Flap auch allein als primäre Rekonstruktion verwendet werden, ohne dass ein zusätzliches Implantat nötig wäre.

  • Der Warzenhof und die Brustwarze

    Nach all diesen genannten Möglichkeiten der Brustrekonstruktionen gibt es allerdings noch etwas das fehlt und das ist der Warzenhof und die Brustwarze. Diese neu zu schaffen, ist die letzte Komponente der Brustrekonstruktion. Dazu sind in den vergangenen 30 Jahren die verschiedensten Wege gegangen worden und zahlreiche Optionen sind verfügbar. Es gibt keine absolute beste Methode für alle Situationen.

    Einige Patienten sind zufrieden, auch ohne einen Brustwarzenaufbau, und wollen sich keiner weitere Operation unterziehen. Andere wählen, die nicht-chirurgische Option ohne Wiederaufbau, nämlich das Tätowieren. Auf diese Weise können Farbpigmentierungen die Areola simulieren. Dennoch hilft die Rekonstruktion der Brustwarze und Areola das „Tüpfelchen auf dem i“  zu setzen nach einer langen Reise des  Wiederaufbaus.

    Wie auch immer die Wahl ausfällt, sie wird der Patientin helfen, wieder eine Form ihres Körpers zu erlangen, die vielleicht nicht ganz so perfekt sein kann wie vorher, aber in den allermeisten Fällen mehr als akzeptabel sein wird.