• Proktologie

Die Proktologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Enddarmes, dem Vorbeugen der Erkrankungen und deren Behandlung.

Die meisten Menschen haben zu einem oder anderem Zeitpunkt ihres Lebens  die unterschiedlichsten Beschwerden im Bereich des Afters. Meist werden dafür Hämorrhoiden angeschuldigt und oft mit Salben, Zäpfchen oder Sitzbädern behandelt. Allerdings ist das Ergebnis oft enttäuschend, weil der Grund für die Beschwerden ein anderer war, denn hier können auch zahlreiche andere Krankheiten auftreten. Man sollte immer bedenken, dass es sich dabei auch einmal um bösartige Erkrankungen handeln könnte und sollte deswegen Beschwerden und besonders Blutungen im Analbereich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Zu den Erkrankungen, die in das Fachgebiet der Proktologie fallen, gehören insbesondere:

• Stuhlinkontinenz – Probleme, den Stuhl zu halten
    • Hämorrhoidalleiden – vergrößerte oder tiefer getretene Hämorrhoiden, die Beschwerden verursachen.
    • Analprolaps – Vorfall der Schleimhaut des Analkanals durch den Anus.
    • Analfissur – Einriss in der Afterschleimhaut
    • Analabszesse – eine akute Ansammlung von Eiter und der akute Vorläufer einer Analfistel
    • Analfistel – Eitergang, der sich in den Darm oder zur Haut hin mit eitrigem Sekret entleert
    • Fremdkörper in Anus und Rektum
    • Perianalthrombose – Blutgerinnsel in den äußeren Venen des Afters („äußere Hämorrhoiden“)
    • Vergrößerte Marisken – Hautlappen am After
    • Analekzem, Pruritus ani
    • Analkarzinom, Rektumkarzinom – bösartige Tumoren des Analkanals oder Rektums
    • Condylomata acuminata (Feigwarzen)
    • chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED)
    • Steißbeinfistel – chronisch-entzündliche Erkrankung der Gesäßfalte

Alle diese Erkrankungen gehören in das Gebiet der Allgemeinchirurgie und wir behandeln sie seit mehreren Jahrzehnten überaus erfolgreich.