What is a Gastric Sleeve (tube stomach)?

January 24, 2017

This operation is used for patients with a very large amount of overweight. A large part of the stomach is removed laparoscopically and a small tube of 2 – 3cm diameter remains. With the help of this operation, the amount of the absorbed food is substantially reduced and yet a pleasant feeling of satiety is achieved.

Approx. 80% of the overweight is lost in the first 2 years after surgery. This operation is just as effective as the much more complex stomach-by-pass, which also has many more possibilities of complications.

As a result of gastric reduction, much less Ghrelin hormone is produced in the residual stomach. Ghrelin is considered as an appetizing stimulating hormone and is responsible for the “munchies”, which lead – if not controlled – to overweight.

With the gastric sleeve the function of the stomach remains largely unchanged and the patients – after a relatively short phase of introduction – eat almost normal but substantially less. Consequently, the weight loss is not due to a diet but simply to less food intake.

For this operation, patients with a BM I> 40 are eligible. However, if there are other medical problems apart from the overweight, such as high blood pressure (hypertension) and high sugar disease (diabetes), such an operation can already be recommended with a BMI > 35.

Was ist ein Gastric-Sleeve (Schlauchmagen oder Ärmelmagen)?

Januar 24, 2017

Diese Operation wird bei Patienten mit hohem Übergewicht angewandt. Ein großer Teil des Magens wird laparoskopisch entfernt. Ein dünner Schlauch von 2 – 3 cm Durchmesser bleibt zurück. Mit Hilfe von diesem Eingriffes wird die Menge der aufgenommenen Nahrung ganz wesentlich reduziert und dennoch ein angenehmes Gefühl der Sättigung beim Essen erreicht.

Ca. 80% des  Übergewichts wird in den ersten 2 Jahren nach der Operation verloren. Dieser Vorgang ist ebenso wirksam wie die viel komplexer Magen-Bypass, der auch viele andere Möglichkeiten der Komplikationen in sich birgt.

Als Ergebnis der Magenreduktion, wird viel weniger Ghrelin-Hormon in dem restlichen Magen produziert. Ghrelin wird als Appetit stimulierendes Hormon betrachtet und ist unter anderem verantwortlich für die zahlreichen „Knabbereien“ zwischen den Mahlzeiten und den Heisshunger welche – wenn nicht kontrolliert – zu Übergewicht führen.

Beim Ärmel-Magen bleibt die Funktion des Magens weitgehend unverändert und die Patienten können- nach einer kurzen Einführungsphase –fast normal essen nur eben wesentlich geringer. Folglich wird der Gewichtsverlust nicht durch eine Diät erreicht, sondern durch weniger Nahrungsaufnahme bei einem angenehmen Sättigungsgefühl.

Für diese Operation kommen Patienten mit einem BM-I- > 40 in Frage. Wenn jedoch noch andere medizinische Probleme abgesehen von dem Übergewicht bestehen wie zB.  Bluthochdruck (Hypertonie) und/oder Zuckerkrankheit (Diabetes) kann eine solche Operation bereits bei einem BMI > 35 empfohlen werden.